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256 - Informationen rund um den
Obus – informations about trolleybuses www.obus269.homepage.t-online.de
Die 4.Generation -
Die zweite Serie von 20 Obussen der Firmen
VanHool/Kiepe
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Am 30.Oktober 2000 beschloß der
Aufsichtsrat die Vergabe von 20 weiteren Fahrzeugen an die Firma Kiepe als
Generalunternehmer, die belgische Firma VanHool lieferte den wagenbaulichen
Teil zu. Der erste Wagen wurde rechtzeitig zum Jubiläum
im Juni 2002 ausgeliefert. Ein vorläufiger Einsatz im Linienverkehr konnte ab
dem 25.9.2002 mit Wagen 253 erfolgen. Den ersten größeren Einsatz erfolgte
aufgrund von Fahrleitungsarbeiten in Wald ab dem 18. Oktober 2002. Die
Erneuerung des Fahrleitungsbrückenschutzes im Bereich der Eisenbahnunterführung
in Wald im Zuge der Focher Straße erforderte eine Umleitung der Linie 682 über
die Karl-Ruß-Straße und dem Frankfurter Damm. An der Richtung Stadtmitte
verlegten Haltestelle Demmeltrath wurden die Stangen durch SWS-Personal abzogen
und die Obusse verkehrten mit Hilfsantrieb bis zur Haltestelle Bahnhof Wald, wo
ein Mitarbeiter der SWS die Stangen wieder anlegte. Bereits ab der Haltestelle
Heresbachstraße mußten die Obusse mit Hilfsmotor fahren, da die Fahrleitung ab
dem dortigen Streckentrenner stromlos war. Um die Verspätung durch die
Umleitung in Grenzen zu halten, kamen ausschließlich die Obusse der neuen
Generation wegen dem verstärkten Hilfsantrieb zum Einsatz. Über diesen Einsatz
berichtete ein Artikel im Solinger Tageblatt vom 19.10.2002:
Bis
Ende 2002 waren zwar 19 der 20 Gelenkobusse ausgeliefert, jedoch waren erst die
Wagen 251-258 für den Linienverkehr freigegeben.
Am 26.10.2002 war Obus 255 noch ohne Reklame, am
31.10.2002 erhielt er Reklame für die
Firma Grafweg, wie sie bisher Obus 39 hatte.
Seinen zweiten Einsatztag hatte Obus 258 am 21.11.2002,
seine Laufleistung betrug
lediglich 268 km.
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