Seite 803 - Informationen rund um den Obus – informations about trolleybuses        www.obus269.homepage.t-online.de

 

Besuch in Essen am 27.04.2000 

 

Seit dem 21.09.1995 ist der Tunnelbetrieb eingestellt, seitdem verkehren die DUO-Busse nur oberirdisch. Ferner wird seit dem Fahrplanwechsel am 24.9.1995 auch in Kray nicht mehr elektrisch gefahren. 

Mit Einführung der Niederflur-Straßenbahnen auf der Linie 109 wurden mittlerweile die Gleise in den U-Bahnhöfen Porscheplatz, Rheinischer Platz und Berliner Platz umgebaut, und zwar höher gelegt, so dass ein ebenerdiger Zugang in die neuen Straßenbahnwagen möglich ist. Daher wurde in diesem Bereich die Spurführung für den DUO-Bus entfernt sowie die Oberleitung demontiert. Im Tunnel verblieb die Fahrleitung der DUO-Busse noch ohne Funktion. Im Zuge des Umbaus auf Niederflurwagen wurden auch die Haltestellen Wasserturm und Volkshochschule umgebaut. Die Fahrleitung des DUO-Busses wurde in diesen Zuge entfernt.
 

5 Jahre liegen zwischen den beiden Fotos, am 25.5.95 verkehrte DUO-Bus 3725 zwischen den Haltestellen Volkshochschule und Wasserturm noch elektrisch,.....


 

....nachdem hier die Fahrleitung im Zuge von Straßenbaumaßnahmen entfernt wurde, fahren die DUO-Busse nun ausschließlich im Dieselbetrieb, hier DUO-Bus 3724 am 27.4.00.

Lediglich die Kreuzung mit der Straßenbahnlinie zum Depot bis in die Tunneleinfahrt verblieb. An der anderen Tunnelausfahrt verblieb die Fahrleitung ebenfalls einschließlich aller Kreuzungen, obwohl auch hier die Gleise höher gelegt wurden. 

wurden. 

 

Im April 2000 hängt zwar noch die Fahrleitung an der Rampe Westendstraße, aber die Fahrspur für die DUO-Busse musste aufgrund der Höherlegung der Schienen für die Niederflurstraßenbahnen weichen, im Foto vom 27.4.2000 verschwindet gerade eine der neuen Niederflurbahnen in den Tunnel, ...



 

.... bis 1995 konnten hier noch DUO-Busse aufgenommen werden, hier Wagen 3713 am 17.2.95.

In Kray wurde die Oberleitung ebenfalls komplett demontiert. Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Bahnhofs Kray wurde bereits frühzeitig in diesem Bereich eine Demontage vorgenommen. DieDUO-Busse verkehren ausschließlich im Dieselbetrieb und gelangen täglich zum Einsatz, die Stromabnehmer und andere Ausrüstungen des elektrischen Betriebs sind bei allen gesehen Fahrzeugen noch vollständig vorhanden.

 

 

Nachsatz 2002: Ende 2001 wurden einige Umbaumaßnahmen an Stadtbahnlinien abgeschlossen, der Bedarf an Dieselbussen für den Ersatzverkehr ging zurück. Die 18 DUO-Busse wurden per 1.10.2001 abgestellt und verkauft. 

 

Kurzer Rückblick auf das Forschungsprojekt Spur- und DUO-Bus Essen

Im Zuge der ersten Phase fand am 28.9.1980 die Inbetriebnahme einer 1,3 km langen Spurbus-Strecke auf der Fulerumer Straße statt

Ein elektrischer Betrieb von Bussen folgte in der zweiten Phase am 19.5.1983: Es fand feierlich dieEröffnung einer zweiten etwa 900 m langen, spurgeführten Strecke im Zuge der Linie 145 nach Heisigen statt. Der NTV besuchte den Betrieb am 8.Oktober 1983:

Am 08.06.1984 konnte MAN-Gelenkwagen 3700 im Einsatz auf der elektrischen Spurbusstrecke festgehalten werden:

Ab Sonntag, den 29.9.1985 verkehrte eine neue Spurbuslinie 146 vom Porscheplatz bis nach Kray anstelle der Straßenbahnlinie 103. Die Oberleitung in der Schleife Kray wurde 1986 zur Obusoberleitung umgebaut, um ein Angleichen an die zuvor vorhandene Straßenbahnfahrleitung zu erreichen, verringerte man einen Fahrleitungsabstand auf 30 cm. Mit den ersten neuen DUO-Bussen, die im November 1986 in Essen eintrafen, konnten Probefahrten auf der Schleife durchgeführt werden, jedoch erst ab dem 2.3.1987 wurde die Schleife in Kray planmäßig elektrisch betrieben, hier eine Aufnahme vom Wagen 3713 am ersten Betriebstag:

Die Auslieferung der 18 DUO-Busse zog sich bis Anfang 1988 hin, der letzte Wagen (3727) verblieb noch einige Monate in Raststatt, um auf der dortigen Werksteststrecke als Probewagen für neue Komponenten zu dienen. Am 9.9.1987 konnten die Wagen 3718, 3720, 3724, 3723 sowie 3721 als E-Wagen und 3725 als Testwagen festgehalten werden, hier Wagen 3723 am Krayer Marktplatz: 

Mit Verwirklichung der Phase 3 befuhren die DUO-Busse den Straßenbahntunnel Porscheplatz, am Freitag, 23.9.1988 um 11 Uhr fand die feierliche Eröffnung statt und anderntags am Samstag (24.9.1988) wurde der Linienverkehr mit der Verlängerung der Linie 146 bis zum Berliner Platz aufgenommen, hier hält am 28.09.1988 der DUO-Bus 3719 am U-Bahnsteig Porscheplatz:

Zum Fahrplanwechsel am 28.Mai 1989 wurde dann eine neue DUO-Buslinienstruktur eingeführt: Linie 145: Heisingen- Porscheplatz- Fängershof alle 20 Min. (7 DUO-Busse), Linie 146: Kray - Hbf- Heisingen alle 20 Min. (8 Dieselbusse), Linie 147: Kray- Porscheplatz- Fängershof alle 20 Min. (5 DUO-Busse). Die Linien 145 und 147 fuhren zusammen im 10 Minuten-Verkehr durch den Tunnel. Die Elektrifizierung des Abschnitts Volkshochschule- Wasserturm wurde im November 1989 fertiggestellt und am 14.11.89 in Betrieb genommen. Damit ist das Fahrleitungsnetz um etwa 800 Meter erweitert worden und führte durchgehend vom Viehhofer Platz bis zum Wasserturm. Für dieses Stück wurde eine vierte Gleichrichteranlage am Wasserturm im Betrieb genommen. Die anderen drei Anlagen befanden sich in Kray, am Porscheplatz (Tunnel) und am Stadtwaldplatz. Hier fährt Wagen 3726 am 18.06.1990 im Einsatz auf der Linie 147 die Steeler Straße zum Wasserturm hinauf:

Nachdem der Straßenbahnbetrieb in der erweiterten Tunnelstrecke vom Porscheplatz bis zum Berliner Platz bereits im September 1991 aufgenommen wurde, folgte die Eröffnung des verlängerten Spurbusbetriebs am 9.11.1991. Zur Einführung der neuen Tunnelführung der DUO-Buslinien 145 und 147 erhielten diese Linien zusammen mit der Linie 146 den CityExpress-Status und damit die Liniennummern CE 45 (Fängershof- Porscheplatz- Heisingen), CE46 (Wackenberg-Kray- Hbf- Heisingen) und CE47 (Fängershof- Porscheplatz- Kray), alle Linien wurden werktags alle 20 Minuten befahren, so daß alle Linienäste durch einen 10-Minuten-Verkehr bedient werden. Nachfolgend der Eröffnungswagen 3711 im Tunnel sowie die Wagen 3715 und 3726 auf der Tunnelrampe am 9.11.1991 hinter dem Berliner Platz, da die Zielanzeige der DUO-Busse aus einer dreiteiligen Rollband-Nummernanzeige bestand, erfolgte die Anzeige auf den Bussen nur mit zweistellige Nummer ohne CE-Symbol:



Mehrere Probleme zwangen die Einstellung des DUO-Bus-Tunnelbetriebs in der ersten Woche nach der Eröffnung. Der Rechner des Zugsicherungssystems verwechselte immer wieder die Linien und stellte die Fahrstraßen dementsprechend falsch. Ab dem 15.11.1991 mussten die DUO-Busse wieder oberirdisch fahren. Nach Neueinrichtung der Tunnelsteuerung wurde anderthalb Jahre später zum Fahrplanwechsel am 23.5.1993 der elektrischen Betrieb durch den Tunnel wieder aufgenommen. Da die beiden U-Bahnhöfe Berliner Platz und Rheinischer Platz einen Mittelbahnsteig erhielten, mussten die 18 DUO-Busse mit Türen auf der Fahrerseite ausgestattet werden. Die Nachrüstung erfolgte 1990/91 durch die KarrosseriefirmaLudewig in Essen. Im Februar 1995 hält DUO-Bus 3725 an der Haltestelle Berliner Platz auf dem Weg Richtung Kray:

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