Seite 803 - Informationen
rund um den Obus – informations about trolleybuses
Besuch
in Essen am 27.04.2000
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Nachsatz 2002:
Ende 2001 wurden einige Umbaumaßnahmen an Stadtbahnlinien abgeschlossen, der
Bedarf an Dieselbussen für den Ersatzverkehr ging zurück. Die 18 DUO-Busse wurden per 1.10.2001 abgestellt und verkauft.
Kurzer Rückblick
auf das Forschungsprojekt Spur- und DUO-Bus
Essen
Im Zuge der ersten
Phase fand am 28.9.1980 die Inbetriebnahme einer 1,3 km langen Spurbus-Strecke
auf der Fulerumer Straße statt
Ein elektrischer Betrieb von Bussen folgte
in der zweiten Phase am 19.5.1983: Es fand feierlich dieEröffnung
einer zweiten etwa 900 m langen, spurgeführten Strecke im Zuge der Linie 145
nach Heisigen statt. Der NTV besuchte den
Betrieb am 8.Oktober 1983:
Am 08.06.1984 konnte MAN-Gelenkwagen
3700 im Einsatz auf der elektrischen Spurbusstrecke festgehalten werden:
Ab Sonntag, den
29.9.1985 verkehrte eine neue Spurbuslinie 146 vom Porscheplatz bis nach Kray anstelle der Straßenbahnlinie 103. Die Oberleitung in
der Schleife Kray wurde 1986 zur Obusoberleitung
umgebaut, um ein Angleichen an die zuvor vorhandene Straßenbahnfahrleitung
zu erreichen, verringerte man einen Fahrleitungsabstand auf 30 cm. Mit den
ersten neuen DUO-Bussen, die im November 1986 in
Essen eintrafen, konnten Probefahrten auf der Schleife durchgeführt werden,
jedoch erst ab dem 2.3.1987 wurde die Schleife in Kray
planmäßig elektrisch betrieben, hier eine Aufnahme vom Wagen 3713 am ersten
Betriebstag:
Die Auslieferung der
18 DUO-Busse zog sich bis Anfang 1988 hin, der
letzte Wagen (3727) verblieb noch einige Monate in Raststatt, um auf der
dortigen Werksteststrecke als Probewagen für neue Komponenten zu dienen. Am
9.9.1987 konnten die Wagen 3718, 3720, 3724, 3723 sowie 3721 als E-Wagen und
3725 als Testwagen festgehalten werden, hier Wagen 3723 am Krayer Marktplatz:
Mit Verwirklichung der Phase 3 befuhren die DUO-Busse
den Straßenbahntunnel Porscheplatz, am Freitag, 23.9.1988 um 11 Uhr fand die
feierliche Eröffnung statt und anderntags am Samstag (24.9.1988) wurde der
Linienverkehr mit der Verlängerung der Linie 146 bis zum Berliner Platz
aufgenommen, hier hält am 28.09.1988 der DUO-Bus
3719 am U-Bahnsteig Porscheplatz:
Zum Fahrplanwechsel am 28.Mai 1989 wurde dann eine neue DUO-Buslinienstruktur eingeführt: Linie 145: Heisingen- Porscheplatz- Fängershof
alle 20 Min. (7 DUO-Busse), Linie 146: Kray - Hbf- Heisingen alle
20 Min. (8 Dieselbusse), Linie 147: Kray-
Porscheplatz- Fängershof alle 20 Min. (5 DUO-Busse). Die Linien 145 und 147 fuhren zusammen im 10 Minuten-Verkehr durch den Tunnel. Die Elektrifizierung
des Abschnitts Volkshochschule- Wasserturm wurde im November 1989 fertiggestellt und am 14.11.89 in Betrieb genommen. Damit
ist das Fahrleitungsnetz um etwa 800 Meter erweitert worden und führte
durchgehend vom Viehhofer Platz bis zum
Wasserturm. Für dieses Stück wurde eine vierte Gleichrichteranlage am
Wasserturm im Betrieb genommen. Die anderen drei Anlagen befanden sich in Kray, am Porscheplatz (Tunnel) und am Stadtwaldplatz. Hier
fährt Wagen 3726 am 18.06.1990 im Einsatz auf der Linie 147 die Steeler Straße zum Wasserturm hinauf:
Nachdem der Straßenbahnbetrieb in der erweiterten Tunnelstrecke vom
Porscheplatz bis zum Berliner Platz bereits im September 1991 aufgenommen
wurde, folgte die Eröffnung des verlängerten Spurbusbetriebs am 9.11.1991. Zur
Einführung der neuen Tunnelführung der DUO-Buslinien
145 und 147 erhielten diese Linien zusammen mit der Linie 146 den CityExpress-Status und damit die Liniennummern CE 45 (Fängershof- Porscheplatz- Heisingen),
CE46 (Wackenberg-Kray- Hbf- Heisingen)
und CE47 (Fängershof- Porscheplatz- Kray), alle Linien wurden werktags alle 20 Minuten
befahren, so daß alle Linienäste
durch einen 10-Minuten-Verkehr bedient werden. Nachfolgend der Eröffnungswagen
3711 im Tunnel sowie die Wagen 3715 und 3726 auf der Tunnelrampe am 9.11.1991
hinter dem Berliner Platz, da die Zielanzeige der DUO-Busse
aus einer dreiteiligen Rollband-Nummernanzeige bestand, erfolgte die Anzeige
auf den Bussen nur mit zweistellige Nummer ohne CE-Symbol:
Mehrere Probleme zwangen die Einstellung des DUO-Bus-Tunnelbetriebs
in der ersten Woche nach der Eröffnung. Der Rechner des Zugsicherungssystems
verwechselte immer wieder die Linien und stellte die Fahrstraßen
dementsprechend falsch. Ab dem 15.11.1991 mussten die DUO-Busse
wieder oberirdisch fahren. Nach Neueinrichtung der Tunnelsteuerung wurde
anderthalb Jahre später zum Fahrplanwechsel am 23.5.1993 der elektrischen Betrieb durch den Tunnel wieder
aufgenommen. Da die beiden U-Bahnhöfe Berliner Platz und Rheinischer Platz
einen Mittelbahnsteig erhielten, mussten die 18 DUO-Busse
mit Türen auf der Fahrerseite ausgestattet werden. Die Nachrüstung erfolgte
1990/91 durch die KarrosseriefirmaLudewig in
Essen. Im Februar 1995 hält DUO-Bus 3725 an der
Haltestelle Berliner Platz auf dem Weg Richtung Kray:
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