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805 - Informationen rund um den
Obus – informations about
trolleybuses www.obus269.homepage.t-online.de
Besuch
in Arnheim am 12.05.2000 und 16.06.2000
Seit dem 10.5.2000 wird die Linie 1 wieder
elektrisch befahren. Ein Dieselbusersatzverkehr bestand seit 3.4.2000 wegen
Straßenbauarbeiten in Oosterbeek. Um die Kosten des
Anmietens von Fremdbussen zu vermeiden wurde über der etwa 800 m langen
Umleitungsstrecke eine zweispurige Fahrleitung verlegt und an der
Endhaltestelle eine Wendeschleife angelegt, die 1,5 km lange einspurige
Wendeschleife wurde aufgegeben.
Obus 0154 biegt von der Hauptstraße in
die Umleitunsstrecke ein, die zuerst über einen
Parkplatz eines Einkaufszentrums führt.
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Obus 0151 auf
der Kurvenreichen Umleitungsstrecke in Oosterbeek.
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Ebenfalls wegen Bauarbeiten am Markt in Geitenkamp wurde eine etwa 700m lange Umleitung in Geitenkamp angelegt, die seit dem 1.4.00 für die Dauer von
etwa 3 Monaten befahren wird. Die von August bis Dezember 1999 errichtete
Umleitung in Richtung Geitenkamp durch die Huijghenslaan wurde mittlerweile restlos abgebaut.
Obus 0159 auf der Umleitungsstrecke in
der Nähe vom Marktplatz Geitenkamp, im Hintergrund
Reste der Fahrleitung deuten auf die ursprüngliche Streckenführung.
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Somit konnten wieder alle Obuslinien von Obussen
bedient werden. 4 Solofahrzeuge waren mit Mängel
abgestellt, so dass nachmittags keine ausreichende Anzahl von Obussen zur
Verfügung standen. Auf der Linie 7 kam daher ein Dieselgelenkbus zum Einsatz während
auf der Linie 9 neben dem Obus 152 zwei Standarddieselbusse eingesetzt wurden.
Weiterhin weisen die BERKHOF-Obusse zahlreiche Kinderkrankheiten auf. Wegen
Kurzschlüssen beim Anfahren und Befahren von Weichungen und Kreuzungen kommen
die Wagen nur auf der Linie 5 zum Einsatz. Hier wurden die entsprechenden
Fahrleitungspunkte zusätzlich isoliert. Am 12.5. morgens wurden beide Wagen
eingesetzt. Der Wagen 211 wurde ausgewechselt, nachmittags wurde Wagen 210
gegen den wieder reparierten 211 eingewechselt.
Bei einer Fahrt von Elsweide
nach Station streikte am Willemsplein der Wagen 211.
Der dahinter eingefahrene Obus 153 mußte die Stangen
ablegen und auf dem Nachbarbussteig rangieren. Nachdem alle Fahrgäste gebeten
wurden, auszusteigen, versuchte der Fahrer nochmals anzufahren, diesmal
erfolgreich. Aufgrund Störung der Türautomatik und einer Beschädung
am Türrückspiegel wurde der Wagen später wieder ausgewechselt.
Während die Fahrleitung der
stillgelegten Abschnitte nach Hoogkamp und Kronenberg
im wesentlichen noch vorhanden sind, wurden die Abzweige und Kreuzungen von bestehenden Netz ausgebaut. Die Strecke zwischen den
beiden Brücken soll bei den geplanten Umbau der J.-Frost-Brücke (alte Rheinbrücke) genutzt werden.
Im Zuge der Bauarbeiten
zur Verbreiterung der Eisenbahnbrücke wurde im Mai auch die ehemalige
Obuslinie 2 nach Hoogkamp abgebunden und auch die
Weichen ausgebaut, hier unterquerte der Obus 0168 diese Brücke auf den Weg
Richtung Station.
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16.6.2000
Am 16.6.2000 war der BERKHOF-Obus 0211 abgestellt, ein Mitarbeiter gab die
Auskunft, daß es zu Störungen in der Elektronik
kommt, wenn die Sonne auf dem Dach scheint. Des Weiteren wurde mir die Auskunft
gegeben, dass der BERKHOF-Obus 0212 im Juni erwartet
wird, jedoch noch nicht da wäre. Seit dem 28.5.00 wird im Ferien- bzw.
Sommerfahrplan gefahren, der bis zum 19.8.00 gültig ist. Die Linien 1, 3 und 9
verkehren nur alle 15 Minuten, die Linie 5 nur alle 10 Minuten, lediglich die
Linie 7 behält ihren normalen Takt (15 Min. tagsüber, 7½ Minuten in der HVZ).
In der Morgenspitze werden nur 31 Kurse (sonst 48 Wagen) benötigt, es kamen
jedoch nur 26 Obusse zum Einsatz, darunter 10 Gelenkobusse, zusätzlich noch 5
Diesel-Gelenkbusse. Nachmittags wurde auf der Linie 7 ein Soloobus eingesetzt,
morgens kam ein Dieselgelenkbus zum Einsatz.
Die Gelenkobusse erhielten nach und nach
die Lackierung mit den XX-Symbolen aus der Conexxion-Schriftzug
anstelle der orangen Kreise, und zwar so wie sie der
Wagen 0205 bereits zur Eröffnung der Linie 7 trug.
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Jürgen Lehmann