Seite
806 - Informationen rund um den
Obus – informations about
trolleybuses
Obus 207 ist bislang als einzige Wagen Kilometermillionär, er wies am 18.9.2000 einen Kilometerstand von 1.032.700 km auf, die übrigen Obusse haben eine Laufleistung von etwa 950 Tkm hinter sich.
|
|
|
|
Eingesetzte Wagen:
28.08.2000: Linie 21: 211,219,214,216,220; Linie 43: 206,210,218,207,201; Linie 45: 243,242,240
18.09.2000: Linie 21: 212,210,209,202,205,219; Linie 43: 204,207,203,211,220,216,206; Linie 45: 243,242,241
Nachdem die Gräf&Stift-Gelenkobusse 201-205 bereits 1996/97 ausgemustert wurden, sind für die neu angemeldeten Fahrzeuge bereits 4 Wagen abgemeldet worden und zwar 208 am 6.8.99, 215 am 4.11.99, 213 am 31.5.2000 und 217 am 5.7.2000. Ein Verkauf der restlichen Altgelenkwagen ist vorgesehen, eine Ausschreibung hierfür wird in Kürze erfolgen.
Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Hbf. Linz bedingt durch die unterirdische Streckenverschwenkung der Straßenbahnlinie 1 hierhin sind für die Obuslinien Änderungen beabsichtigt. Die Linie 21 soll durch die Coulinstraße geführt werden und anstelle er Linie 45 nach Froschberg verkehren, als neue Liniennummer war die 20 vorgesehen. Die Linie 45 sollte am Hbf. enden und östlich zum Unfallkrankenhaus verlängert werden. Eine Verdichtung vom bisherigen 15 Minuten-Verkehr auf 7½ Minuten war ebenfalls vorgesehen, die neue Linienbezeichnung wäre „40“. Wegen der neuen Linienführung der Linie 21 bzw. 20 würden jedoch Parkplätze wegfallen und die Haltestelle Märzenkeller nicht mehr bedient werden. Durch den großen Wiederstand gegen diese Umstände könnte es möglich sein, dass die Änderungen doch nicht zum Frühjahr 2001 realisiert werden. In diesem Falle würde die Linie 21 während der Bauarbeiten nicht mehr vor dem Bahnhof wenden, sondern einen Wendeplatz am Volksgarten erhalten, dort könnte im wesentlichen die Fahrleitung der Linie 45 genutzt werden. Es ist in jedem Falle vorgesehen, beide Linie als Obuslinien zu erhalten.
Für den 4.Oktober ist ein Obusfest vorgesehen, zu diesem Anlaß soll die Linie 41 wieder als Obuslinie eröffnet werden. Vorraussetzung hierfür ist die noch offene Erteilung der Betriebsgenehmigung, bislang wurden auf dem neuen Streckenstück nach Baintwiese nur Probefahrten durchgeführt.
Nach Inbetriebnahme der Obuslinien werden in der
Morgenspitze insgesamt 19 Gelenkwagen benötigt (Linie 21 und 41 je 6, Linie 43:
7), so dass nach Auslieferung der Neufahrzeuge kein Reservefahrzeug zur
Verfügung steht.
|
|
|
|
Für die Informationen im Depot danke ich Frau Reingruber und Herrn Ruhringer!